1. HOME
2. Die Gürtelschließen
2a. Richmond Museum
3. Die Ausstellungen
3a. Theodor Fahrner
3b. Archibald Knox
3c. A. Muchas Einfluß
4. Josef Hoffmann
5. Ch. R. Mackintosh
6. Jessie M. King
7. René  Lalique
8.Jugendstil-Schmuck
9.Jugendstil-Glas
9a. TIFFANY
10.Jugendstil-Zinn
11.Jugendstil-Keramik
12.Jugendstil-Porzellan
13.Jugendstil-Möbel
14. Jugendstil-Häuser
15. Loie Fuller Lampe
16. Alte Lampen
17. München-Jugendstil
18. R. RIEMERSCHMID
19. Hector Guimard
20. Jugendstil in RIGA
21. Moderne Keramik
22. D.Fischer-Dieskau
23. Günter Fruhtrunk
23a. Andreas Nottebohm
24. SKULPTUREN
25. Kunst aus Schrott
26. Marino di Teana
27. Heinrich Kirchner
28. Jochen Schuster
29. Christian Peschke
30. Degas: echt/falsch?
31. 10-Tage Kunstreise
31a. Kunstreise PARIS
32. Diverse Grafiken
33. Keramik der Antike
34. Rilke & Tanagra
35. Glas der Antike
35a.Schmuckkunst
36. Mykenische Vasen
37. Griechische Tempel
39. Höhepunkte in Rom
40. Antikes Sizilien
40a. KUNST IN NEAPEL
41. TOSCANA
42.  Mallorca anders
43. Portugal
44. NORDSPANIEN
45. Andalusien
46. England Trip
47. Kleinasien-Reise
48. Indien-Reisen
48a.Tempel Südindiens
48b. Kunst Südindiens
48c. Leben in Südindien
48d. Kinder Südindiens
48e. Hindugott Ganesha
45f. Buddha-Sammlung
49. Kambodscha
50. ANGKOR & Khmer
50a. Kunst der Khmer
50b. Khmer-Gottheiten
50c. Khmer-Gott Vishnu
50d. Devatas in Angkor
51. Goldenes Burma
52. Marrakesch
53. Kroatien
54. HERCULANEUM
55. Südamerika-Reise
55a. Minneapolis Kunst
55b. Yellowstone u.a.
56. Peru-Reise
56a. MEXIKO
56b. GUATEMALA
56c. Kunst der Maya
57. BALI Reise
58. Bali Malerei
59. Borobudur Tempel
60. Prambanan Tempel
61. KRAKAU
62. KZ AUSCHWITZ
63. Witold-K
64. Die Eremitage
65. MOSKAU
66. Gelmeroda
67. Syrien
68. Jordanien
69. Sinai & Kairo
70. LAOS-Reise 2009
70a. Kinder in Laos
71. Sydney
72. Neuseeland
73. Ecuador
74. Galapagos
75. CUBA-Reise
76. Sri Lanka
76a BRASILIEN
76b Peking
76c .Alaska
77. Kartause Buxheim
78. DOMSPATZEN
79. L. van BEETHOVEN
80.  MOZART
81a Brahms Spuren
81. BRAHMS Bildnisse
82. Richard Strauss
83. GUSTAV MAHLER
84. Zum Nachdenken!
85. AZAD, unser Hund
86. Eulen der  Welt
86a. Eulen im Garten
87. KURIOSES
GÄSTEBUCH


Wer einmal in Paris war, dem sind bestimmt die herrlichen Metro-Eingänge aufgefallen. Sie stammen von dem Architekten Hector Guimard, dem Altmeister des französischen Art Nouveau. Er hat mit seiner epochemachenden Arbeit nicht bei allen Gefallen gefunden, so dass inzwischen die meisten Eingänge abgerissen oder durch "moderne" ersetzt wurden. Heute ist man sich dieses unersetzlichen Verlustes bewusst und hütet die noch verbliebenen.

Die folgende alte Postkarte von 1900 zeigt die Metro-Station George V. an der Champs Elysée unweit des Triumphogens vor dem Palace-Hotel.


Das folgende Original-Photo wurde 1973 kurz vor dem Abriss der Station George V. aufgenommen. 

Station George V. 1974 abgerissen

Die folgenden Metro-Stationen sind noch erhalten

Metro-Station Porte Dauphine


Detail

Detail



Typisch für die folgenden Stationen sind die gußeisernen Platten, die hohen Lampen und die Beschriftung.

Metro-Station Palais Royal

Metro-Station Mirabeau

Metro-Station Abesses



Metro-Station Cité









Die Lampen


als Aquarell


Die Eisen-Platten




Andere Version



Gußeiserne Platte montiert




Abmontiertes Ensemble

Ich hatte das Glück, zwei von diesen schweren Platten und das Original-Schild der längst abgerissenenen Station "Louvre" vor längerer Zeit zu erwerben. Letzteres und eine Gußeisenplatte habe ich dem Virginia Museum of Fine Arts, Richmond USA geschenkt, welches schon eine große Guimard-Sammlung besitzt.

Gußeisernes Umfassungs-Schild

Die zwei Platten und Stationsschild früher in meiner Wohnung


Und jetzt die rechte Platte und das Stationsschild im  geschenkt an das Virginia  Museum of Fine Arts, Richmond/USA, davor meine Enkel Max und Marcel

Beschriftung des Metro-Schildes im Richmond-Museum


heute das Wohnzimmer, ohne die Platten

Guimard war ein bedeutender Architekt. Von ihm sind noch einige Häuser in Paris erhalten, vor allem das Castel Béranger in der Rue la Fontaine 16.

Eingang zum Castel Béranger

Blick von innen nach außen

Flur des Castel Béranger


Von der Inneneinrichtung dieses Hauses befindet sich das meiste in Museen.

Glasfenster des Castel Béranger im Musée d´Orsay, Paris

Schrank von Guimard aus dem Castel Béranger (heute im Virginia Museum of Fine Arts, Richmond)



In der Rue la Fontaine befinden sich noch mehrere Guimard-Häuser mit schönen Balkonen.

Guimard-Häuser in Paris

 


Balkon-Gitter von Guimard

Guimard: Entwurf

Guimard: Flur-Garderobe