Der Münchner Musikkritiker Joachim Kaiser hat einmal gesagt, Richard Strauss sei ein guter Komponist, Richard Wagner aber der bessere. So kommt man ihm nicht nahe. Ob nun Strauss im Hinblick z.B. auf Schoenberg musikgeschichtlich inkonsequent oder vorwiegend dem Erfolg verschrieben war, spielt keine Rolle. Jedenfalls hat er unverängliche Werke geschaffen, die ihresgleichen suchen. Seine Musik sei äußerlich, ohne Tiefgang usw. sind Urteile, die ihm nicht gerecht werden. Ich zeige hier einige Dokumente aus meinem Besitz.
1. Die Handschrift von Richard Strauss
Sie ist von unvergleichlicher Zartheit ebenso wie seine handschriftlichen Partituren und zeugt von Innerlichkeit und Feinheit seines Wesens, wenngleich sein äußeres Erscheinungsbild dem widersprechen mag.
Handschrift von Richard Strauss 1905
2. Ein Original-Scherenschnitt von Richard Strauss
Es existieren von Richard Strauss zahlreiche Portraits und Photographien. Kein Abbild kommt ihm aber wesenmäig näher als dieser Original-Scherenschnitt von Irmingard Grashey-Straub aus den dreissiger Jahren. Es zeigt den Komponisten als Dirigenten, vergeistigt und ernst. Übrigens eine künstlerisch und handwerkliche Meisterarbeit.
Scherenschnitt Richard Strauss um 1935
3. Karikatur zum "Rosenkavalier"
Das populärste und erfolgreichste Werk von Richard Strauss ist die Oper "Der Rosenkavalier". Sie wurde 1911 unter der Leitung von Ernst von Schuch in Dresden uraufgeführt. Aus diesem Anlass schuf der Münchner Jugendstilmaler und Bühnenbildner Fritz Erler (1868 - 1940) eine köstliche Karikatur. Sie zeigt den Dirigenten Ernst von Schuch als Straussenreiter mit dem Kopf des Komponisten. Der Vogel Strauss ist mit einer roten Rose geschmückt und schleudert die Noten für die Oper heraus, während der Dirigent seine Geistesblitze über den Stab in die Luft versprüht. Dieses Originalwerk ist übrigens auch in der Biographie "Richard Strauss persönlich" von Kurt Wilhelm Seite 165 in einer Variante abgedruckt.
Fritz Erler "Der Vogel Strauss" Gouache, geschaffen 1911 zur Uraufführung von "Rosenkavalier"