Wer auf der Autobahn von Jena nach Eisenach die Stadt Weimar passiert, wird auf eine Autobahnkirche hingewiesen, die mit ihrem spitzen Turm über das Dorf Gelmeroda ragt. Den Bauhauskünstler L. Feininger hat dieses bescheidene Bauwerke über alle Maßen fasziniert, so dass er die Kirche in 8 großen Ölgemälden, zahlreichen Zeichnungen, Aquarellen und Holzschnitten verewigte. Zu DDR-Zeiten sollte sie abgerissen werden, aber der dafür zuständige, mit mir befreundete, aber inzwischen verstorbene Pfarrer Berlich konnte dies mit großen Schwierigkeiten verhindern. 1995 veranstalteten wir im Museum Moritzburg in Halle eine große Gelmeroda-Ausstellung mit allen verfügbaren Werken Feiningers zu diesem Thema.
Hier nur ein Beispiel, wie genau Feininger beobachtet und abgebildet hat. Zunächst ein neuestes Foto der Kirche von der Ostseite.
Vom gleichen Blickwinkel aus zeichnete Feininger die Kirche. Er vergaß nicht einmal den zweiteiligen Strommasten, den Baum zur linken und das rechteckige, heute halbrunde Fenster in der Mitte, alles natürlich stilisiert. Das Bild ist signiert und datiert 30.7. 1927 und befindet sich in meinem Besitz.
Copyright VG Bild-Kunst
Von der Ferne angestrahlt wirkt die Kirche magisch.